Perturbation ist eine Irritation der Gefühle
Immer wieder komme ich in Kontakt mit Menschen, die in dieser "kritischen Zeit" sich traurig, verunsicher oder verängstigt fühlen. Sie sind irritiert und vermissen die nötige Klarheit im Außen. Dies sind Störungen in unsere Systeme und wir müssen etwas verändern.
Systeme sind vielfältig, aber immer konstruiert. 😃
Wir können die Dynamik und das Verhalten im Zeitablauf während eines Aufbaus nachvollziehen. Hin und wieder auch feststellen, dass sich viele Systeme neu selbst organisieren können.
Kennzeichnend ist die Wechselwirkung von Mensch und Umgebung im systematischen Denken und den Einfluss in der Familie und den unterschiedlichen Rollen.
Probleme sind immer abhängig von dem vorhandenen System.
Es ist normal, sich während einer Krise besser Perturbation traurig, gestresst, unsicher, verängstigt oder auch sich wütend zu fühlen. Häufig können wir zuerst beobachten, dass plötzlich sich etwas verändert. Es wirkt alles verwirrend und häufig fällt es schwer wirklich zu verstehen, was gerade passiert. Darauf folgt meisten noch mehr Unsicherheit in den Handlungen und in den Wahrnehmungen. Es passiert auch, dass wir nicht wissen, was wir denken und fühlen sollen. Wir fühlen uns ohnmächtig, weil alles ineinander greift.
Es ist gut, diese Emotionen wahrzunehmen. Es ist auch ein Geschenk, das ausgepackt und transformiert werden möchte, um wieder vertrauen und Sicherheit zu spüren.
Kleine Übung: 👀
Stell dir vor, die Perturbation hat eine Form.
Welche Form hat es für dich?
Welche Farbe hat es?
Kannst du Gerüche wahrnehmen?
Wie unangenehm ist es?
Nutze diese Energie und entdecke, was Du wirklich im Inneren möchtest. Beobachte dich selbst.
Überlege, warum du nicht mehr so weiter machen möchtest, wie bisher und entscheide dich, alleine oder mithilfe etwas zu verändern.
Die Alternative ist ungewohnt und kann eine Veränderung in deiner Gedankenwelt bewirken. Dabei kann man darauf vertrauen, mit der richtigen Anleitung den Mechanismus der Autopoesie, wie in der Natur vorgegeben, nachvollziehbar zu machen und zu unterstützen . Die Voraussetzung hierfür ist die Lernfähigkeit.
Denke immer daran: der Weg aus der Komfortzone auf einen neuen Weg zu gehen, zeigt Dir auch viele neue Chancen.
Komm in unsere Community : The Perfectly Imperfect Club

Kommentare
Kommentar veröffentlichen